Ein neues Dach für den Bahnhof

tmp_IMG_20140111_153328971326770

Der alte Bus- und Zug Bahnhof hat gebrannt.

Wenn ein Gebäude unbewohnt, aber bewohnbar ist, nisten sich dort schnell Bewohner eine, die zufrieden mit einem Dach über dem Kopf sind.  Wird es dann mal kalt, kann eine Zigarette oder richtiges Feuerchen zu einem
großen Dachstuhlbrant werden. Bei Minustemperaturen waren Handwerker auf dem Dach, um es vor dem Winter wieder dicht zu bekommen.

Das Gebäude war Bahnhof zur Zeit als ein Zug von Kuldiga in Richtung Ostsee fuhr und dann auf die Bahnstrecke Liepaja – Ventspils stieß.
Am 1.September 1935 fuhr der erst Zug die 29km lange Strecke Kuldiga-Alsunga. Das Bahnhofsgebäude wurde 1936-1937 gebaut. Geschlossen wurde der Schienenverkehr 1974, der Personen und Güter (insbesondere Holz) transportierte.

Bis vor kurzem hat der Bahnhof als Busbahnhof gedient. Seit 3 Jahren ist aber ein Ersatz näher am Zentrum. Die Idee ist die Einrichtung eines überregionalen Museums.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert